BUNDI AUSBILDUNGSFOND

Der Hof im Bundi ist ein kleines Ökosystem, in dem verschiedene Beteiligte wirken. Seit 2015 wird der Hof von uns - Lisa & Michi - geführt. Nebst dem normalen Reitbetrieb sind wir ein Ort für Lernende und Lehrende. Der Bundi ist also Arbeits- und Ausbildungsstätte zugleich. 

Einige Projekte auf dem Hof können wir alleine durch Einnahmen der Reitstunden aus finanzieller und zeitlicher Hinsicht nur schwierig tragen. In Anbetracht der Auslastung von Pferd und Mensch, sind die Anzahl Reitstunden pro Tag und Woche begrenzt. Somit sind wir auf treue Partnerschaften angewiesen, die gemeinsam mit uns helfen, unsere ausserbetrieblichen Projekte mit dem Ausbildungsfond zu ermöglichen. 

Alle unsere PartnerInnen:

  • Werden namentlich auf unserer Website erwähnt.

    (Auch anonym möglich)

  • Personalisierte Namensplakette auf unserer Sponsorenskulptur.

  • Werden zum jährlichen Hoffest mit Grillade eingeladen.

  • Wir glauben fest an die Fähigkeiten aller Menschen und sehen Diversität als Chance.

    Wir möchten explizit aussergewöhnlichen Persönlichkeiten, die besondere Beihilfe/Unterstützung brauchen eine Möglichkeit bieten, die Lehre zu absolvieren. Leider bieten wenige Betriebe die nötigen Umstrukturierungen an, die ein solches Vorhaben ermöglichen.

    Wir passen unsere Arbeitsplatzgestaltung speziellen Bedürfnissen an, indem wir ausreichend Zeit und Stützunterricht bieten, sodass alle in ihrem eigenen Tempo lernen können. Zudem haben wir unsere Stellenprozente entsprechend erhöht.

    Somit schaffen wir eine nachhaltige berufliche Integration sowie soziale Absicherung.

    Jährliche Ausgaben 43’500CHF

  • In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder Menschen in schwierigen Lebenssituationen geholfen, indem sie bei uns vorübergehend auf dem Hof entlöhnt eine sinnstiftende Arbeit ausführen konnten. Mit unserem Ausbildungsfond dürfen wir Menschen begleiten und sie dabei unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden. Somit schaffen wir auch einen gesellschaftlichen Mehrwert, der uns sehr wichtig ist.

    Tagebuch von F.T

    (Jährliche Kosten ca. 9’600 CHF)

  • Der Bundi-Ausbildungsfond ermöglicht uns Reitenden aus finanziell schwierigen Verhältnissen entgegenzukommen und bietet somit auch eine Möglichkeit, Reitstunden für Menschen weiterzuführen, deren finanzielle Lage sich kurzfristig geändert hat. Auch haben wir Klienten in der Hippotherapie, die aus einer gesundheitlichen Nische kommen, bei der die Krankenkasse die Therapie nicht oder nur teilweise übernimmt. Mit dem Ausbildungsfond ermöglichen wir diesen Menschen eine Therapieform, auf welche sie offensichtlich ansprechen und bei der wir schon gute Resultate erzielt haben.

    Therapeutisches Reiten

    (Jährliche Kosten ca. 3’500 CHF)

  • Nebst dem Reitschulbetrieb bieten wir Pferdegestützte Therapie und Hippotherapie an. Der uns vergütete Anteil der Krankenkasse für eine Therapie deckt die Kosten einer Lektion nicht. Zudem haben wir eine nur schwer amortisierbare Aufstiegs-Rampe für gehbeeinträchtigte Klienten. Somit ist die Hippotherapie für uns zwar Herzenssache - jedoch defizitär. Trotzdem möchten wir nur sehr ungern auf dieses Angebot verzichten. Mit einer Patenschaft für ein Therapiepferd ermöglicht man, diese nachhaltige Therapieform für Patienten kostendeckend anbieten zu können. Wir haben fünf Therapiepferde. Eine volle Pferdepatenschaft sind 4’000 CHF jährlich bzw. 333 CHF monatlich.

    (Unsere Grundkosten: Futter und Hufschmied 7’750 CHF jährlich pro Pferd, Gehbeeinträchtigte Aufstiegsrampe 6000 CHF)

  • Zwei unserer Pferde - Nino & Bärli - sind schon in einem hohen Alter und werden nur noch zur Gesunderhaltung geritten. Sie bringen also keine Einnahmen mehr ein. Jedoch sind sie wichtige Mitglieder für die Herde und sollen deswegen auf dem Hof bleiben dürfen. Nino zum Beispiel war viele Jahre eines unser besten Therapie-Pferde.

    Auch unsere Senioren bekommen dreimal täglich Futter, brauchen allenfalls spezielle Medikamente oder Kraftfutter und werden ca. alle acht Wochen vom Hufschmied beschlagen.

    (Kosten: ca. 7’750 CHF jährlich pro Pferd für Pension und Hufschmied )